photo_2023-08-09_12-20-37

Du wachst auf. Du schaust auf dein Handy. Du schaust in deinen Newsfeed. Du bleibst liegen. These are Bad Times.
Der Klimawandel als Folge des Systems, in dem wir leben, produziert Gefühle, die wir individuell erfahren, wie Lähmung, Angst, Schuld und Ohnmacht. Es handelt sich um Gefühle, die uns vereinzeln und uns in unserer Vereinzelung vereinen, also eine kollektive Bedeutung tragen. Und es handelt sich um Gefühle, die es uns schwer machen, gegen ihre Ursachen zu protestieren. Das Bett ist der intime Schauplatz dieser systemisch erzeugten Emotionen. Wir haben unser Bett auf den Ernst Reuter Platz gestellt und laden euch ein, uns darin fühlen zu sehen.
Der Ernst Reuter Platz, der in den Nachkriegsjahren als Symbol für die Utopie der autogerechten modernen Stadt neu aufgebaut worden ist, mutiert in unserer Performance zu einer Metapher für die Realität und auch für die emotionale Realität des Klimawandels in ihrem dystopischen Ausmaß. Von Motorenlärm umgeben wird der Standpunkt auf der Insel zu einem Ort der Unmöglichkeit sich in den privaten Raum zu entziehen, Geborgenheit zu finden. Indem wir unser Bett als Sphäre des Intimen hierhin verlagern, setzen wir uns dem Ernst Reuter Platz, der dieselben Gefühle von Stress und Lähmung wie der Klimawandel bewirkt, radikal aus. Wir laden euch ein, uns dort zu begegnen. Wir fragen uns: Was entsteht, wenn wir diese Gefühle, die wir sonst in unseren intimsten Räumen erfahren, gemeinsam durchleben? Kann das Bett heute noch ein Ort und Ausgangspunkt des Protests sein, wie bei John Lennons und Yoko Onos Friedensprotesten? Können wir uns aus oder in unseren Betten erheben, um gegen ein kapitalistisches System zu protestieren, das unsere Umwelt und damit auch uns zerstört? Die Performance öffnet einen Experimentierraum, in dem wir miteinander erproben, wie sich Emotionen transformieren lassen. Welche Strategien von Imagination und Storytelling lassen einen Möglichkeitsraum der Zukunft entstehen, in dem das Kollektiv wieder Platz findet und das Individuum seine politische Handlungsfähigkeit zurückerlangen kann?

((((„A spell is a story we tell ourselves that shapes our emotional and psychic world. The counterspell is simple: Tell a diffrent story.“ (Starhawk) ))))

(Naomi Heimann, Stella Ruszkowski)

Zu finden als ein Teil von THIS IS NOT A TEST! am 12.08.23 18:00 - 20:30 Uhr und 13.08.23 13:30 Uhr auf dem Ernst-Reuter-Platz Berlin.